Orchester spielen

…hier fehlen noch ein paar Kollegen, um tatsächlich Orchester spielen zu können…

Wer kennt das nicht: Man übt daheim (manchmal übt man auch nicht), hat aber Freude am Cello, und geht gerne in die Cellostunde, aber das Gefühl entsteht, dass irgendetwas fehlt! Man weiß nicht was!

…und irgendwann kommt der Gedanke: Ich will das teilen, dieses Hobby! Ich will mit anderen zusammen spielen, die die Leidenschaft für Musik ebenfalls gepackt hat! Ich will Leute treffen, die selber mit Begeisterung dabei sind und die auch andere Instrumente spielen als Cello! Ich möchte auch nicht ausschließlich Kammermusik machen!

Ich will im Orchester spielen!! Ich möchte in einem Raum mit vielen, vielen Leuten sitzen und dann macht der Dirigent ein kleines Zeichen und der Raum braust einfach los von den Klängen!! Aber nicht chaotisch, sondern unglaublich lebendig und so, dass mir die Knochen im Leib vibrieren!!

Vielleicht wäre dann ROOF – Rock Orchestra Of Flames – das richtige Orchester? Wie komme ich da hinein?

Im Cellounterricht kann beispielsweise ein Stück eingeübt werden, das das Orchester aktuell erarbeitet. Mit dieser Vorbereitung kann man dann bis zu drei Proben des Orchesters mitspielen und die (Proben-)Atmosphäre erleben.
Anschließend wird gemeinsam mit dem Vorstand und dem künstlerischen Leiter Konstantin Uhrmeister entschieden, ob man Mitglied des Orchesters werden möchte.

Da ROOF e.V. Kunst und Kultur in Kassel fördert und daher auch den musikalischen Nachwuchs unterstützen möchte, können einzelne Stimmen für das Orchesterspiel so bearbeitet werden, das technische Schwierigkeiten für das Instrument verringert werden.

Auf diese Weise kann man unter Umständen schon wesentlich früher an das Spiel im Orchester herangeführt werden, als man selbst gedacht hätte. Auch als Erwachsener! Deshalb zögere nie, einen solchen Wunsch aktiv zu verfolgen!!!

Das Spielen von wöchentlichen Orchesterproben fördert erfahrungsgemäß erheblich die Motivation, bildet kammermusikalische Fähigkeiten heran, schult das Gehör, fordert heraus und bietet eben außerdem die Möglichkeit, regelmäßig mit Menschen zusammen zu treffen, die das eigene Hobby ebenfalls lieben!! An dieser Stelle möchte ich allen, die mehr über das Orchester und die angegliederte Band erfahren möchten, die Homepage des Orchesters empfehlen.

Im-Orchester-spielen gehört schon zu Deinen Hobbys dazu und Du bist bereits Mitglied in einem Orchester? Wenn Du möchtest, kannst Du einfach so Deine Cellostimmen in die Stunde mitbringen und wir spielen sie zusammen!