Cellounterricht und Klavierunterricht

Cellounterricht und Klavierunterricht

Ich biete Cellounterricht und Klavierunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.
Im Unterricht lege ich besonderen Wert auf die stark charakterbezogene Förderung der Schüler/innen, sowie die Beachtung persönlicher Vorlieben im Hinblick auf die Wahl der Musik, die Art des Lernens und vieles mehr. Ich unterstütze von Anfang an durch stetiges Zusammenspiel die Entwicklung kammermusikalischer Fähigkeiten und biete auch Kammermusik-Unterricht an.

Auf Wunsch helfe ich dabei, Mitglied in einem Laien-Orchester (zum Beispiel bei ROOF) zu werden und erarbeite die Orchesterliteratur im Cellounterricht. Wer schon in einem Orchester spielt, kann selbstverständlich die jeweiligen Cello-Stimmen und anderes Material in den Unterricht mitbringen. Ich helfe gerne weiter.

Improvisation gehört zum regulären Bestandteil meines Unterrichts und soll in erster Linie die emotionale Bindung der Schüler/innen zum Instrument, sowie die eigene Ausdrucksweise stärken. Das Wohlfühlen mit dem jeweiligen Instrument steht bei alledem stets im Vordergrund.

Wer gerne das Blattspiel erlernen möchte, ist im Musik-Café gut aufgehoben oder kann seine Fähigkeiten durch regelmäßiges vom-Blatt-spielen im Unterricht verfeinern. Gerne gebe ich auch passende Blattspiel-Literatur für das vom-Blatt-Spiel zu Hause mit.
Eine unverbindliche Probestunde kann jederzeit zum Beispiel telefonisch oder per Email vereinbart werden. Des Weiteren bin ich Schüler/innen gerne bei der Suche nach einem Cello oder einem Klavier behilflich. Ich freue mich auf Dich/auf Euch/auf Sie!